Projekt-/Themen-/Rollenübersicht
Mögliche Rollen als HR Interim Manager
- Projektunterstützung oder Beratung der Personalleitung
- HR Projektleitung national/international
- Head of HR Management
- HR Director
Projekte 2022
- Beratung und Unterstützung bei der Vertrags- und Prozessoptimierung im HR Bereich (Startup ca. 700 Mitarbeitende)
- Integration zugekaufter Tochter in die HR Prozesse des Mutterunternehmens einschließlich Einführung neuer Arbeitsverträge für die Bestandsmitarbeitenden (Mutter Startup, ca. 700 Mitarbeitende, Tochter ca. 40 Mitarbeitende)
- Entwicklung und Einführung eines Jahresgeprächskonzepts für eine Arztpraxis
einschließlich Coaching der Führungskräfte und Kommunikationstraining für die Mitarbeitenden
Kernthemen/Schwerpunkte
- HR Strategie, praxistaugliche Konzepte + Umsetzung für aktuelle (HR) Themen
- Führung und Kommunikation
- Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretungen, Verhandlungsführung (BR, Gewerkschaft, RA etc.)
- (Gesamt-)Betriebsvereinbarungen, Haustarifverträge, Arbeitsverträge
- Konfliktmanagement in Teams/Einzelkonflikten, Mediationen
- Change Management im HR Bereich, HR Integration erworbener Unternehmen
Relevante Themen 2020-22
- Kurzarbeit (Prüfung, Berechnung, Zuschuss, Betriebsvereinbarungen (KU, AZ, Fixentgelt))
- Pandemienotfallplan, Hygienekonzept, Task Force etc.
- Konzept und praktische Umsetzung mobiles Arbeiten ("Homeoffice")
- Datenschutz HR
Bearbeitete Themen aus der Personal- und Organisationsentwicklung
- Restrukturierung (Post Merger Integration, Matrix, europ. Konzern)
- Mitarbeitergespräch inkl. Beurteilung, Probezeitbeurteilung
- Funktionsbeschreibungen, Anforderungsprofile,
Einarbeitungspläne, Zielvereinbarungen
- Qualifizierung Vertriebsführungskräfte, Qualifizierung Filialleiter
- Nachwuchsprogramm für Außendienstmitarbeiter
- Führungsseminar 3 Module (Kommunikation, Führung, Konfliktmanagement)
- Coachingvon Führungskräften
- Arbeitsrecht für Führungskräfte
Praxisnahe Lösungen, eingeführt im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement
- Betriebliches Eingliederungsmanagement (Konzept, BV, Einführung, Durchführung)
- Aktuelle Gesundheitsthemen, z.B. Covid 19 Maßnahmen
- Gefährdungsanalyse (Konzept und Umsetzung)
Praxiswissen im Bereich Digitalisierung
- Einführung digitale Personalakte
- Projektbegleitung Personal Informationssystem (Schulungs- und Bewerbungsmanagement, personelle Einzelmaßnahmen)
- Zeugnisgenerator
Erfahrung im Bereich SOX und Compliance
- Gestaltung und Einführung Code of Ethics (inkl. BR)
- SOX/Compliance Einführung
- Auswahl und Einarbeitung Compliance Officer
- Auswahl und Unterstützung der Einführung Hinweisgebersystem