Projekt-/Themen-/Rollenübersicht

Mögliche Rollen als HR Interim Manager

  • Projektunterstützung oder Beratung der Personalleitung 
  • HR Projektleitung national/international
  • Head of HR Management
  • HR Director

Projekte 2022

 

  • Beratung und Unterstützung bei der Vertrags- und Prozessoptimierung im HR Bereich (Startup ca. 700 Mitarbeitende)
  • Integration zugekaufter Tochter in die HR Prozesse des Mutterunternehmens einschließlich Einführung neuer Arbeitsverträge für die Bestandsmitarbeitenden (Mutter Startup, ca. 700 Mitarbeitende, Tochter ca. 40 Mitarbeitende)
  • Entwicklung und Einführung eines Jahresgeprächskonzepts für eine Arztpraxis
    einschließlich Coaching der Führungskräfte und Kommunikationstraining für die Mitarbeitenden

Kernthemen/Schwerpunkte

  • HR Strategie, praxistaugliche Konzepte + Umsetzung für aktuelle (HR) Themen 
  • Führung und Kommunikation
  • Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretungen, Verhandlungsführung (BR, Gewerkschaft, RA etc.)
  • (Gesamt-)Betriebsvereinbarungen, Haustarifverträge, Arbeitsverträge
  • Konfliktmanagement in Teams/Einzelkonflikten, Mediationen
  • Change Management im HR Bereich, HR Integration erworbener Unternehmen


Relevante Themen 2020-22

  • Kurzarbeit (Prüfung, Berechnung, Zuschuss, Betriebsvereinbarungen (KU, AZ, Fixentgelt))
  • Pandemienotfallplan, Hygienekonzept, Task Force etc.
  • Konzept und praktische Umsetzung mobiles Arbeiten ("Homeoffice")
  • Datenschutz HR

 

Bearbeitete Themen aus der Personal- und Organisationsentwicklung

  • Restrukturierung (Post Merger Integration, Matrix, europ. Konzern)
  • Mitarbeitergespräch inkl. Beurteilung, Probezeitbeurteilung
  • Funktionsbeschreibungen, Anforderungsprofile,
    Einarbeitungspläne, Zielvereinbarungen


  • Qualifizierung Vertriebsführungskräfte, Qualifizierung Filialleiter
  • Nachwuchsprogramm für Außendienstmitarbeiter
  • Führungsseminar 3 Module (Kommunikation, Führung, Konfliktmanagement)
  • Coachingvon Führungskräften
  • Arbeitsrecht für Führungskräfte

Praxisnahe Lösungen, eingeführt  im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement

  • Betriebliches Eingliederungsmanagement (Konzept, BV, Einführung, Durchführung)
  • Aktuelle Gesundheitsthemen, z.B. Covid 19 Maßnahmen
  • Gefährdungsanalyse (Konzept und Umsetzung)

Praxiswissen im Bereich Digitalisierung

  • Einführung digitale Personalakte
  • Projektbegleitung Personal Informationssystem (Schulungs- und Bewerbungsmanagement, personelle Einzelmaßnahmen)
  • Zeugnisgenerator

Erfahrung im Bereich SOX und Compliance

  • Gestaltung und Einführung Code of Ethics (inkl. BR)
  • SOX/Compliance Einführung
  • Auswahl und Einarbeitung Compliance Officer
  • Auswahl und Unterstützung der Einführung Hinweisgebersystem

 

Ass. jur. Sabine B. Sturm - HR Managerin, Mediatorin und Gestaltcoach

Wertschätzende und lösungsorientierte Beratung - klar und fair.   

sturm-mediation@gmx.de

0049 171 95 48 110

 
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